Seit Ende Juli 2021 bin ich 1. Vorsitzende der Tafel Bad Brückenau. Nun wurde ich gefragt, wie ich die
letzten Wochen erlebt habe, und wurde gebeten, darüber zu berichten. Dieser Bitte komme ich
gerne nach.

Herzlichen Dank

Zunächst einmal wurde ich von allen herzlich aufgenommen und bekam nur positive
Rückmeldungen. Dafür und für den damit zum Ausdruck gebrachten Vertrauensvorschuss sage ich
„herzlichen Dank“!

Da ich schon viele Jahre als ehrenamtliche Helferin bei der Tafel Bad Brückenau dabei bin, sind mir
die Abläufe bei der Lebensmittelausgabe und im Umgang mit unseren Kunden bestens bekannt.

Inzwischen habe ich einen neuen Blickwinkel auf die Arbeit hinter den Kulissen, wobei mir mein Co-
Vorsitzender Klaus Hartmann ein unwahrscheinliches Pensum an zu erledigenden Tätigkeiten
abnimmt.

Es ist wie bei einem mechanischen Uhrwerk:

Eine Tätigkeit greift in die andere und alle sind auf den jeweils anderen angewiesen, sonst funktioniert’s nicht:

Das sind die, die für die Warenbeschaffung zuständig sind, das sind die Fahrer, die die Lebensmittel bei den Märkten, den Bäckern, der Zentrale
oder bei privaten Spendern abholen, das sind die Teamleiter und ihre Mitarbeiter, die an mindestens
zwei Tagen in der Woche die Ausgabe vorbereiten, das heißt Gemüseputzen, Sortieren, Lagern, den
Überblick behalten darüber, was bald ausgegeben werden muss und was noch haltbar ist, und die die
Warenausgabe stemmen, das ist die Koordinatin für die Einteilung der Helfer und die anderen
Vorstandsmitglieder, die die Kasse verwalten, die Protokolle schreiben, auf Anfragen antworten usw.
usw.

Die Tafel Bad Brückenau (wie alle anderen Tafeln auch) leistet so einen wertvollen Beitrag zur
Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen. Deswegen bin ich dabei und danke allen Helfern und
Förderern für ihren Beitrag.

Herzlichst, Ihre Susanne Wasserbauer